DER SALON RECOVERY GUIDE 2021 UNTERSTÜTZT DICH, DEINEN SALON, DEIN TEAM UND DEINE KUNDEN.
Liebe Kao Salon Family Partner/innen,
mit dem Recovery Guide wollen wir Dir helfen, deinen Salon bestmöglich zu unterstützen.
Der Kao Salon Recovery Guide soll Dir, Deinem Salon und Deinem Team während der Phase nach der Wiedereröffnung helfen, Dein Business zu stabilisieren und Dir bei der Umsetzung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen unter die Arme zu greifen bis wieder Normalität in unser Arbeitsleben einkehrt.
Wir müssen uns an den Regeln und Bedingungen der Regierungen orientieren. Aber es gibt Dinge, die Du tun kannst, um sicherzustellen, dass Dein Unternehmen bestmöglich aufgestellt ist, um erfolgreich zu sein.
Wir bei der Kao Salon Division engagieren uns für unsere Salon Family Partner/innen und werden weiterhin da sein, um Dir Unterstützung, Orientierungshilfe und Partnerschaft zu geben.
SALONFINANZEN & VERBRAUCHER-
VERHALTEN
VERBRAUCHER-VERHALTEN
Stelle sicher, dass Deine Kund/innen und potentielle Neukund/innen nach der Wiedereröffnung in Deinem Salon das finden, wonach sie suchen.
Gut zu wissen
Verbraucher/innen haben immer mehr Ansprüche
Die Verbraucher/innen werden immer versierter, wenn es um Service und die Salonerfahrung geht. Sie tolerieren weniger Servicefehler und verlangen mehr. Da sich die Erfahrung im Salon sowohl für den/die Endverbraucher/in, als auch für Friseur/innen verändert, ist es besonders wichtig, dass wir uns auf die Bereiche konzentrieren, die den Kund/innen einen Mehrwert und das bestmögliche Erlebnis bieten.
Friseur/innen und Kund/innen: Eine besondere Beziehung
Empathie ist jetzt wichtiger, als jemals zuvor: Sie ist die Grundlage für erfolgreiche zwischenmenschliche Interaktionen. Deine Kund/innen wollen, so wie wir alle, zur Normalität zurückkehren und wieder persönlichen Kontakt mit Euch haben. Sie suchen jemanden, der ihr Problem löst und wenn sie diese Person in Euch finden, gelingt eine erfolgreiche Kombination. Ihr könnt nun auf das Vertrauen zwischen Kund/in und Friseur/in aufbauen: Einen Haarschnitt und professionelle Haarfarbe bekommt man nicht im Internet, sondern nur bei Euch – im Friseursalon des Vertrauens. Das Verständnis des sich verändernden Verbraucherverhaltens ist der Schlüssel, um Möglichkeiten im Jahr 2021 zu identifizieren. Lass Dich von unserem Vertriebs- und Educationteam unterstützen, um Mehrwerte zu schaffen, den Beratungsprozess zu optimieren und die Beziehung zwischen Friseur/in und Kund/in auszubauen. Denn diese ist, wie Ihr wisst, der Schlüssel für die Kundenbindung.
OPTIMIERUNGS-
MÖGLICHKEITEN
Was beachtet werden muss
Versorgungskosten – Versorgungskosten sind ein großer Kostenblock, der oft Möglichkeiten für Einsparungen und Effizienzsteigerungen bietet. Überprüfe Deine Kosten und welche Angebote von anderen Anbietern verfügbar sind, um Einsparungspotenzial zu identifizieren.
Energiekosten – Wusstest Du, dass bis zu 75% des Stroms verbraucht werden während bestimmte Geräte ausgeschaltet sind? Wahrscheinlich gibt es in deinem Salon Bereiche, in denen Du Energiekosten sparen kannst.
Marketing & PR – Ermutige Deine Kund/innen über die entspannende und sichere Erfahrung, die sie in Deinem Salon gemacht haben, zu sprechen. Baue Kontakt zur lokalen Presse auf und lade sie zu einem Service ein, damit sie über Deinen Salon berichten.
DEIN FINANZPLAN FÜR 2021
Schau noch einmal genau hin: Was sind die Worst- und Best Case Szenarien für den Rest dieses Jahres? Gibt es noch irgendetwas zu beachten? Hier noch ein paar Tipps zu diesem Thema:
• Break-Even-Punkt
Bei all den Veränderungen Deines Geschäftes in den letzten 12 Monaten und der andauernden Unsicherheit im Markt, kann es Veränderungen in Bezug auf Deine Gewinn- und Verlustrechnung gegeben haben. Es ist wichtig, alle zusätzlichen Kosten (wie z.B. für Hygienemaßnahmen) aufzulisten und gegebenenfalls in Deine Fixkosten mitaufzunehmen, sodass Du einen klaren Überblick über deinen Break-Even Punkt bekommst. Dann wirst Du den Betrag einschätzen können, den Du jeden Tag/ jede Woche/ jeden Monat umsetzen musst, um alle Deine Ausgaben zu decken und einen Gewinn zu erwirtschaften. Dies ist ein wichtiger und positiver Schritt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Schritte du in diesem Jahr noch gehen kannst, um Dein Geschäft zu stabilisieren und auszubauen.
• Worst- und Best Case Szenarien
Um ausreichend Cashflow zu generieren, schaue dir die Worst- und Best-Case Szenarien Deiner finanziellen Situation an! Aufgrund der vielen Unwägbarkeiten im Jahr 2021 sollte dein Budget flexibel geplant werden. Durch die Darstellung der verschiedenen Szenarien versetzt Du dich selbst in die Lage, einschätzen zu können, ob Du ggf. zusätzliche finanzielle Mittel benötigen wirst. So bist Du für den Fall der Fälle vorbereitet. Die Branche hat sich verändert und deshalb ist jetzt eine gute Zeit, sich Dinge anzuschauen, die Dir bislang gar nicht bewusst waren und die die Effizienz Deines Salon verbessern könnten.
DEIN ONLINE-BUSINESS AUSBAUEN
Aufbau eines Webshops
Viele Unternehmen haben im Jahr 2020 geprüft, inwiefern, sie Ihre Marke auch online ausbauen können. Im folgenden finden Sie einen Leitfaden mit Tipps und Tricks für den Onlineverkauf von Produkten.
Was beachtet werden muss
Auswahl des E-Commerce Geschäftsmodells
B2B (Business-to-Business): Unternehmen, die Dienstleistungen oder Waren online direkt an andere Unternehmen verkaufen.
B2C (Business-to-Consumer): Hierbei handelt es sich um Online-Verkäufe von Unternehmen an Privatpersonen.
C2C (Verbraucher-zu-Verbraucher): Bei dieser Form des E-Commerce handelt es sich um Online-Transaktionen zwischen Verbrauchern. Verkäufe finden in der Regel durch eine Vermittlungsplattform,
wie z. B. eBay statt.
Für den Verkauf an Endverbraucher, ist das B2C-Modell sinnvoll.
Produkt-/ Artikelauswahl
Wählt die Produkte und Marken aus, die ihr über eure Webseite verkaufen möchtet. Habt ihr euch beim Hersteller vergewissert, dass ihr die Produkte online verkaufen dürft und ist geklärt, welche Faktoren darüber hinaus beachtet werden müssen: z.B. Verpackungs- oder Sprachbeschränkungen; wie müssen die Produkte geliefert werden, um ein Auslaufen zu vermeiden; professionelle Produkte vs. Einzelhandelsprodukte usw.?
Wie sieht eure Liefermethode aus? – Wichtige Punkte in der Lieferkettenlogistik sind Produktbeschaffung, -lagerung, -verwaltung, -verkauf, -branding, -verpackung und -lieferung. Also der gesamte Weg vom Hersteller bis zu den Kund/innen. Im Wesentlichen geht es darum, den Kund/innen genau das zu liefern, was versprochen wurde. Wie stellt man das sicher?
- Versandkosten und -arten
- Gewicht
- Verpackungsmaterial und Marketingmaterial
(Was soll an Begleitmaterial in die Sendung?) - Versicherung und Sendungsverfolgung
- Kostenlose lokale Lieferung / Click & Collect Optionen
• Einen Business-Plan schreiben
Wo soll das Unternehmen in einem, drei und fünf Jahren stehen? Entwickeln Sie unterschiedliche, finanzielle Szenarien – Produkteinkauf, Personal- und Lagerkosten, Lieferkosten, Versicherung, Websitekosten z.B. Funktionalität, SEO usw.
• Mitbewerber-Analysen
Wer sind die Wettbewerber, was machen sie gut? Was bieten sie ggf. nicht an, was Sie aber anbieten können? Was können Sie besser machen?
• Zielgruppen
Welche Altersgruppe oder welche demografische Gruppe möchten Sie ansprechen? Wie hoch ist die Kaufkraft? Warum sollten Kunden die Produkte bei Ihnen kaufen?
• Personal und Finanzierung
Werden für den reibungslosen Ablauf des E-Commerces Teilzeit oder Vollzeitmitarbeiter benötigt? Gibt es zusätzlichen Finanzbedarf für Personal, Lagerung der Produkte, Verpackung und Versand der Artikel?
• Rechtliche und versicherungstechnische Anforderungen
Rechtsstatus, Registrierung, Domain Name usw.
ENTWICKLUNG EINER E-COMMERCE PLATTFORM
Was beachtet werden muss
• Auswahl einer E-Commerce Plattform
Erstelle eure Website mit einem E-Commerce-Website-Builder oder auf Basis einer E-Commerce-Plattform. Website-Builder sind der schnellste und einfachste Weg, um eine professionelle Online-Präsenz inkl. E-Commerce-Funktionen zu erstellen. Mit der Drag-and-Drop-Funktionalität und einer Reihe von vorgefertigten Vorlagen könnt ihr eine Website in kürzester Zeit zusammenstellen. Sobald eure Website erstellt ist, könnt ihr über sie Lagerbestände und Bestellungen verwalten und Verkäufe analysieren. Ihr könnt Produkte in den virtuellen Katalog aufnehmen und eine Warenkorbfunktionalität installieren, um den Benutzern das Stöbern zu ermöglichen. Ihr könnt mehrere geschäftliche E-Mailadressen einrichten und die Website mit eurer geschäftlichen Domain verbinden.
• Empfohlene Website-Building-Tools
– * Square Online – E-Commerce Plattform mit erschwinglichen Preisen. Bietet euch ein Layout, das vollständig UX-optimiert ist und wurde von den Gründern von Square Payments ins Leben gerufen, daher gibt es praktische Verkaufsfunktionen und mehrere Zahlungsoptionen. Die Sales-Analyse Tools machen es möglich, dass sämtliche Zahlen und die Business Performance im Blick behalten werden können.
– * Shopify – Benutzerfreundliches Backend, eine ansprechende Oberfläche und eine Reihe von leistungsstarken Verkaufs- und SEO-Tools. Shopify verfügt über ein integriertes CMS, arbeitet mit Tools wie WordPress (zum Bloggen) sowie mit einer CRM-Software (Customer Relationship Management) zusammen, um beim E-Mailmarketing zu unterstützen. Mit kostenloser 14-tägiger Testversion.
* Die in diesem Dokument erwähnten Firmen stehen in keiner Verbindung mit Kao. Sie stellen lediglich Vorschläge und keine Empfehlungen dar.
• Überlegungen für die Erstellung Ihrer Website
Definiert das Branding und den Look & Feel eurer Website – eure E-Commerce-Marke schließt das Website-Design, Logo-Design, Social-Media-Plattformen, die Lieferverpackungen usw. ein. Wählt Farben, die zu eurer Botschaft passen und Schriftarten, die ins Auge fallen. Stellt sicher, dass das Erscheinungsbild eurer Website für eure Zielgruppe und eure Produkte geeignet ist. Achtet auch auf technische Dinge wie Funktionalität, Navigation und eine sinnvolle Nutzerführung, wenn ihr Stammkund/innen aufbauen möchtet. Stellt sicher, dass Verlinkungen korrekt sind, keine defekten Links vorhanden sind und andere technische Aspekte funktionieren, die für Käufer frustrierend sein könnten.
• Erstellen von Produktseiten
Es ist ratsam, eine Vielzahl von Details aufzunehmen, wie z. B. Verkaufsargumente, Artikelinformationen und -spezifikationen, Produktbeschreibungen, Nutzungsinformationen, Cross-Selling-Möglichkeiten, Bewertungen usw.
Produktfotos/-assets und Felder zur Auswahl von Varianten und Mengen sind ebenfalls wichtig. Obwohl die Produktbeschreibungen des Herstellers rechtlich korrekt sein werden, denkt daran, dass wenn mehrere Internetseller die gleichen Texte nutzen, dies einen doppelten Fehler erzeugen und Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei Google beeinträchtigen kann.
• Zahlungsmöglichkeiten
Kredit- und Debitkartenzahlungen sollten akzeptiert werden, z. B. über *Worldpay, First Data, Payzone usw.
Eine zweite Option ist die Zusammenarbeit mit einem Zahlungsdienstleister, der eine gebündelte Zahlungsabwicklung anbietet. Das bedeutet, dass ihr eure Ihre Zahlungen zusammen mit denen anderer Händler abwickelt, z.B. über *SumUp, iZettle, Stripe, Square usw. Sobald ihr euch angemeldet habt und für Händlerdienste zugelassen wurdet, stattet der Zahlungsanbieter euch mit der erforderlichen Technologie und virtuellen Terminals aus.
Ein Zahlungsgateway ist eine sichere Software, die auf eurer Website installiert wird. Es autorisiert und verifiziert die Transaktionen, die ihr online akzeptiert. Das richtige Zahlungs-Gateway lässt sich nahtlos in eure Website integrieren, bietet Synergien mit dem Einkaufswagen eurer Website und akzeptiert mehrere Kartentypen.
*Die in diesem Dokument erwähnten Firmen stehen in keiner Verbindung mit Kao. Sie stellen lediglich Vorschläge und keine Empfehlungen dar.
Marketing für E-Commerce
Werben über Social Media – Nutzt Social Media für eure Vermarktung – ihr solltet auf jeden Fall Social-Media-Accounts einrichten, aber ihr könnt euch auch dafür entscheiden, für beworbene Facebook- oder Instagram-Anzeigen zu bezahlen, die bestimmte Nutzer/innen ansprechen. Ihr könnt Gewinnspiele veranstalten, die die Aktivität der Nutzer/innen fördern, indem ihr sie auffordert, eure Beiträge zu teilen und euch zu folgen, um die Chance auf einen Gewinn zu bekommen.
Pay-Per-Click (PPC) Werbung – Dies ist eine Art Online-Auktion, bei der ihr dafür „bietet“, dass Ihre Website bei Google für Suchbegriffe, die für eure Zielgruppe relevant sind, weiter oben erscheint. Ihr zahlt eine Gebühr „pro Klick“, für alle Besucher/innen, der über diese bestimmte Anzeige auf eure Website gelangt.
Testprodukte für Influencer – Wenn ein Vlogger/in oder Blogger/in mit vielen Follower/innen euer Produkt und eure Website vorstellt, kann sich das positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.
Search Engine Optimierung (SEO) für Webseiten – Die Entwicklung einer starken SEO-Strategie wird eurer Website helfen, in den Suchmaschinenergebnissen besser zu ranken.
Sonderaktionen – Anstatt eure Gewinnspanne durch Rabatte zu verringern, versucht, eure Produkte durch Up-Selling oder Cross-Selling zu verkaufen. „Kaufen Sie zwei und erhalten Sie eine kostenlose Probe in Reisegröße“ oder „Wenn Ihnen dies gefällt, gefällt Ihnen vielleicht auch…“ sind nur zwei Beispiele.
Saisonale Angebote – Bereitet euch rechtzeitig auf Anlässe wie Valentinstag, Mutter- und Vatertag und Weihnachten vor. Auch auf große Sales wie Black Friday, Cyber Monday und Boxing Day solltet ihr euch vorbereiten und euer Marketing mit speziellen Angeboten gezielt anpassen.
Online verkaufen
Hair Tutorials
Eine gute Möglichkeit, User Generated Content (UGC) zu generieren, um Kund/innen auf euren Salon aufmerksam zu machen. Auf diese Weise können ihr die Produkte, die ihr im Salon verkauft, hervorheben und eure Kund/innen mit der Anwendung vertraut machen. Gebt Tipps und Tricks zu Styling- und Pflegeprodukten, von euch Profis – an die Kund/innen. Ermutigt eure Kund/innen, neue Frisuren mit Hilfe von Stylingtools auszuprobieren. Tipps von Stylisten sind immer sehr willkommen. Mit dem User Generated Content könnt ihr das Social Media Engagement steigern und mit bestehenden und potenziellen Kund/innen in Kontakt treten.
Click & Collect
Ideal, um euren Kund/innen jederzeit die Möglichkeit zu geben, die Verkaufsprodukte im Salon zu kaufen. Der Produktkauf gibt euch die Möglichkeit, mit euren Kund/innen in Kontakt zu bleiben und sie in regelmäßigen Abständen persönlich im Salon zu sehen. Click & Collect spart Lieferkosten und ist eine gute Möglichkeit, lokale Neukund/innen zu gewinnen. Nutzt eure Social-Media-Kanäle zur Unterstützung.
Lokale Lieferungen
Lokale Lieferungen – Ist eine gute Servicemöglichkeit zur Unterstützung der lokalen Kund/innen. Eine lokale Auslieferung von Produkten an bestimmten Tagen kann mühelos mit einer Click-and-Collect-Option kombiniert werden.
Vorteil
Onlinehandel ist eine perfekte Ergänzung zu Produktverkäufen im Salon. Mit Online-Verkäufen lassen sich bestehende Kund/innen halten und Neue gewinnen. E-Commerce kann helfen, den Cashflow zu steigern und die eigene Visibilität zu erhöhen.
Der Kao Salon Webshop & das Portal
Unser neuer Kao Salon Webshop und Portal ist für alle unsere Kund/innen verfügbar. Er gibt volle Flexibilität und Kontrolle über Bestellungen sowie Ideen und Werkzeuge für das Wachstum eures Salons.
Online Bestellungen
Der Kao Salon Webshop bietet größtmögliche Flexibilität. Bestellt eure Produkte ganz bequem und zu jeder Zeit von überall aus. Neben der Unterstützung durch euren Kao Business Partner ermöglicht euch die Bestellung über den Webshop, euren Cashflow im Blick zu behalten und sich um eure Bestände zu kümmern. Der Webshop wurde entwickelt, um euch das Leben zu erleichtern: Ihr könnt euer Konto individuell verwalten, erhaltet Benachrichtigungen, wenn Artikel wieder verfügbar sind und habt einen Überblick über das gesamte Kao Salon Produktportfolio.
Auf dem Laufenden für News und Events bleiben
Bleibt auf dem Laufenden zu aktuellen Kao Informationen und Support, Produktinnovationen bis hin zu Virtual Education und Veranstaltungen. Das Portal bündelt alle Neuigkeiten an einem Ort, damit ihr die Informationen leicht findet, wann immer ihr sie braucht.
Marketingmaterialien
Das beinhaltet:
• Packshots und inspirierende Videos
• Beauty Visuals
• Marketing Materialien
• Social Media Assets und Konzepte
All dies hilft dabei, Kund/innen in den Salon zu bringen, während gleichzeitig alle Education Informationen verfügbar sind, die für die Unterstützung Ihres Salons wichtig sind. Education ist entscheidend für das Verständnis von Techniken, In-Salon Services und Produkten.
Vorteil
Sofortiger und schneller Zugriff ist der Schlüssel, um schnelle Entscheidungen zu treffen, da die Zeit im Salonalltag knapp ist. Der Kao Salon Webshop & Portal sind eine Ergänzung zu der kontinuierlichen Unterstützung durch die Kao Business Partner. Ihr haben so die Möglichkeit, eure Zeit und euren Salonalltag effektiver zu gestalten.
KAO BUSINESS SUPPORT
ERWARTUNGEN VERÄNDERN
Was uns vorantreibt, ist die Herausforderung, unsere Kund/innen zu begeistern. Aber nichts hat unsere Anpassungsfähigkeit so sehr herausgefordert, wie das Jahr 2020 und die Auswirkungen von Covid-19. Es zwingt uns dazu, anders zu denken, die Art der Unterstützung zu hinterfragen, die wir brauchen, und uns auf das zu konzentrieren, was für unser langfristiges Wachstum wesentlich ist.
Was beachtet werden muss
• Unterstützung zur Optimierung Eures Salongewinns
Unsere innovativen Produkte sind darauf ausgelegt, Eure Anwendungskosten zu optimieren und Verschwendungen zu minimieren. Wir schaffen Produktinnovationen mit dem Hintergrund, neue Umsatz- und Serviceideen zu etablieren. Unser Kao Salon Business Partner Team identifiziert parallel dazu Eure Chancen innerhalb Eures Geschäftsmodells.
ELUMENATION
Die Einführung des Elumenation-Farb-Upgrade-Service im September 2020 wurde speziell entwickelt, um Euch zu ermöglichen, Euren durchschnittlichen Servicepreis zu erhöhen und Eure Einnahmen während der Wiedereröffnungsperiode zu maximieren.
• Wir helfen Euch, Kund/innen zu halten und anzuziehen
Unsere Marken sind nicht im Supermarkt zu finden. Unsere Farbinnovation und unsere Innovation der direktziehenden Farbstoffe ermöglicht es Euch, konkurrenzlose, salonexklusive Farbergebnisse zu erzielen. Unser Engagement für Nachhaltigkeit und das Leben der Menschen zu bereichern, sind Teil der Kao-DNA und spiegelt sich in unseren Produkten und Dienstleistungen für Eure Kund/innen wider.
• Wir helfen Euch, Eure Mitarbeiter weiter zu entwickeln und zu motivieren
Unser 360°-Ansatz für die Ausbildung liefert kreatives, inspirierendes und interaktives Lernen. Unser Ziel ist es, Euch Inspiration auf einem globalen Level mitzugeben: durch unsere Trends, unser Botschafternetzwerk und unser konkurrenzloses Veranstaltungsprogramm.
VIRTUAL EDUCATION
Während der gesamten Pandemie haben wir dafür gesorgt, dass Ihr euch weiterhin verbunden mit uns fühlt, inspiriert werdet und Ihr alle die Möglichkeit habt, zu lernen. Um Euch dies zu ermöglichen, haben wir unsere Virtual Education Plattform eingeführt, auf der Friseure rund um die Uhr Zugang zu Produktschulungsinhalten haben. Angefangen von Trend-Seminaren bis hin zu Business-Themen und Leitfäden.
• Nutzen
Bei der Kao Salon Division steht der Friseur im Mittelpunkt allen Geschehens. Da sich Eure Bedürfnisse geändert haben, haben wir uns auch weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass wir weiterhin der stärkste Partner für Euch, Euer Unternehmen, Eure Mitarbeiter und Eure Kund/innen sind.
WE THINK STYLIST
Ihr Friseure steht bei uns immer im Mittelpunkt unseres Handelns. Euch die besten Produkte an die Hand zu geben, ist nur ein Teil unserer Unterstützung, um Euch zu den Besten zu machen.
Was beachtet werden muss
• Maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildung, sodass Eure Mitarbeiter und Euer Geschäft wächst
Unsere Friseurtrainer geben all ihre Leidenschaft in ihre Schulungen, um Eure Mitarbeiter und Euer Geschäft bestmöglich weiter auszubauen und wachsen zu lassen.
• Unsere Masterprogramme
Die einzigartigen Master Programmen für Farbe, Styling und Texture, verwandeln Leidenschaft in Können. Diese Serie an Programmen ist so konzipiert, dass Eure Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, euer Geschäft noch erfolgreicher zu machen – durch mehr Services und durch mehr Umsatz und Produktverkauf pro Kund/in.
• Education auf Abruf
So wie sich die Welt weiterentwickelt hat, so hat sich auch die Art und Weise entwickelt, wie wir Euch und Euren Mitarbeitern unsere Education Programme zukommen lassen wollen. Die Kao Virtual Education Plattform bietet interaktive Live- und aufgezeichnete Schulungssessions, die flexibel an Eure Bedürfnisse angepasst sind. Die Goldwell Education Plus App und der YouTube-Channel ermöglicht es Friseuren, ein ganz neues Universum von Education zu entdecken, sowie eine Mischung aus Trends, How-Tos und Salonservices.
• Nutzen
Wenn Ihr Euren Mitarbeitern die Möglichkeit gebt, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen, unterstützt ihr langfristig auch das Wachstum Eures Unternehmens.
UNTERSTÜTZUNG FÜR EURE SICHERHEIT
Eure Sicherheit und die Sicherheit Eurer Mitarbeiter und Kund/innen hat für uns höchste Priorität. Um dies zu unterstützen, stellen wir Euch Produkte zur Verfügung, die Euch bei Eurer täglichen Arbeit im Salon unterstützen und zu einer sicheren Umgebung verhelfen.
Was beachtet werden muss
• Sicherheit geht vor!
Wir bieten euch Unterstützungsangebote an: von medizinischen Masken über Desinfektionsmittel bis hin zu Einwegumhängen. Wir schenken Euch mit Euren Sortimentsaufträgen zusammen Produkte, die Ihr für Euren Schutz nutzen könnt. Bitte beachtet hierzu zusätzlich jederzeit die Bestimmungen und Vorgaben Eurer jeweiligen Kommune und Bundesland.
• Nutzen
Da es für Salons zur Pflicht geworden ist, Schutzmaßnahmen zu ergreifen und Artikel vorrätig zu haben, um Sicherheitsstandards zu gewährleisten, sind wir bestrebt, Euch eine Auswahl dieser Produkte direkt anzubieten.
MARKETINGUNTERSTÜTZUNGS-KAMPAGNEN
Um Euch bei der Wiedereröffnung zu unterstützen, haben wir eine Auswahl an Möglichkeiten, die Ihr über Eure sozialen Medien umsetzen könnt, um mit Euren Kund/innen in Kontakt zu treten.
Was beachtet werden muss
• Welcome Back Kampagne
Wir unterstützen Euch bei der Wiedereröffnung mit einer Bildkampagne auf unseren sozialen Netzwerken, die Ihr gerne teilen dürft und auf Euren Kanälen für eine professionelle Kommunikation der Wiedereröffnung einsetzen dürft. Sprecht auch gerne Euren Kao Salon Business Partner an, der viele weitere Angebote und Möglichkeiten der Unterstützung für die Wiedereröffnungszeit für Euch hat.
• Nutzen
Wir möchten Euch die Möglichkeit geben, unsere Marketingunterstützung zu nutzen, um Kund/innen wieder im Salon willkommen zu heißen und gleichzeitig die Botschaft zu verbreiten, wie wichtig Friseursalons für lokale Städte und Gemeinden sind. Die direkte Kommunikation mit Euren Kund/innen bietet Euch die Möglichkeit, Eure Wiedereröffungs-Dienstleistungen und Produkte zu bewerben, die für Euch eine sofortige, zusätzliche finanzielle Möglichkeit darstellen können.
FOKUS AUF BUSINESS PROFIT
ERGÄNZE NEUE SERVICES
Nutzt die Chance der Wiedereröffnung, um neue, schnelle, einfache Zusatzservices mit anzubieten. Nutzt die Chance, den optimalen Gewinn aus jedem Termin zu maximieren.
Was beachtet werden muss
• Farb-Services
Kombiniere Dein Können und Deine Leidenschaft mit der perfekten Servicedienstleistung und zeige Deinen Kund/innen, was sie bei Dir bekommen. Schöpfe noch mehr Wert für Dich und Deine Kund/innen aus Deiner Dienstleistung. Nutze hierfür unsere Color Upgrade Services, individuelle Farbdienstleistungen für mehr Umsatz und zufriedene Kund/innen.
• Zusatz-Umsatz
Farbdienstleistung ist der größte Umsatzblock im Salon – mach mehr daraus! Wenn die Kundin bei uns ist, bietet sich jederzeit die Gelegenheit, Zusatzleistungen anzubieten. Das bedeutet für dich: mehr Umsatz ohne zusätzlichen Zeitaufwand.
• Service-Extra
Die perfekte Anwendung und das professionelle Verarbeiten geben den Kund/innen das Gefühl, bei Dir genau richtig zu sein. Nutze deine Nähe zum Kunden für ein bisschen mehr Wohlbefinden und Erlebnisglück.
• Zeitfaktor
Der Zeitfaktor spielt im Salonalltag für Dich und Deine Kund/innen eine große Rolle. Entdecke die unterschiedlichen Service Upgrades mit einem minimalen oder sogar gar keinem Zeitaufwand und dennoch überzeugenden Effekten.
• Nutzen
Der beste Weg für Salons, zu wachsen und ihr Geschäftspotenzial zu steigern, ist die Etablierung von Zusatzdienstleistungen innerhalb des Salons. In diesem Bereich sind wir bei Kao Salon ständig auf der Suche nach neuen, zusätzlichen Möglichkeiten, um Euch in Eurem Geschäft bestmöglich zu unterstützen.
BESUCHSFREQUENZ STEIGERN
Loyalität und Kundenbindung sind für einen profitablen Salon von grundlegender Bedeutung, aber die Erhöhung der Besuchsfrequenz ist der Schlüssel zur Verbesserung Eures Endergebnisses.
Was beachtet werden muss
• Kreiert Verkaufsangebote
die Eure Kund/innen dazu verleiten, regelmäßig bei euch zu kaufen, z. B. „Kaufen Sie 6 Haarkuren und erhalten die 7. gratis“.
• Marketing
Seid konsequent und aktiv in den sozialen Medien und kommuniziert regelmäßig, bleibt in Kontakt mit Euren Followern und Kund/innen.
• Kunden-Feedback
Kund/innen-Feedback ist eines der wichtigsten Parameter, fragt nach Feedback zu Euren Dienstleistungen – besonders in der aktuell schweren Zeit.
• Team-Training
Zeigt Eurem Team die Bedeutung auf, was die Besuchsfrequenz für Euer Geschäft bedeutet. Die untenstehende Berechnung gibt einen schnellen Überblick darüber, was durch die Verbesserung der folgenden Punkte erreicht werden kann:
Nehmen wir an, Ihr habt 200 Salonkund/innen.
Zurzeit besucht jeder von ihnen Euren Salon 4 Mal im Jahr.
Eure durchschnittliche Rechnung pro Kund/in beträgt 45€:
200 × 45€ × 4 Besuche pro Jahr = 36.000€ Jahresumsatz
Wenn Ihr jedoch die durchschnittliche Häufigkeit der Besuche von 4 auf 6 erhöht:
200 × 45€ × 6 Besuche pro Jahr = 54.000€ JahresumsatzWenn Ihr die Häufigkeit auf 8 Besuche erhöhen könnet, habt Ihr Euren Umsatz verdoppelt, ohne einen einzigen neuen Kund/in hinzuzufügen:
200 × 45€ × 8 Besuche pro Jahr = 72.000€ Jahresumsatz
• Nutzen
Es geht nicht immer nur um Gesamtumsatz, der für Friseure wichtig ist, es geht auch um die richtige Einstellung zum Thema Kundenfrequenz. Mehr Besuche bedeutet auch mehr Möglichkeit für Produktverkauf, was ebenfalls zu Eurem Gewinn beiträgt. Natürlich müsst ihr ständig auf der Hut sein, mehr Salonkund/innen zu gewinnen, aber es ist oft einfacher (und billiger), bei Euren bestehenden treuen Kund/innen die Besuchsfrequenz zu erhöhen.
PREISERHÖHUNG
Es ist wichtig, jedes Jahr Eure Preisgestaltung und Eure finanzielle Situation zu überprüfen. Eine Preiserhöhung ist eine wohlüberlegte Entscheidung, aber keine, vor der ihr Angst haben solltet. Sie wird Euch dazu zwingen, bestimmte Elemente innerhalb des Salons zu verbessern, was wiederum einen Mehrwert schaffen wird, um eine Preiserhöhung zu rechtfertigen.
Was beachtet werden muss
• Timing
Das Umsetzen einer Preiserhöhung ist etwas, das jedes Jahr in Betracht gezogen werden muss, da Ihr auch jedes Jahr mit erhöhten Geschäftskosten konfrontiert werdet und sicherstellen müsst, dass Euer Gewinnniveau konstant bleibt. Bei so vielen Änderungen, die aufgrund der Pandemie durchgeführt werden, werden Eure Kund/innen auch eine kleine Preiserhöhung erwarten. Die Anforderungen an den Friseur sind deutlich gestiegen, was es für Kund/innen einfacher machen wird, diesen Prozess zu verstehen und zu unterstützen.
• Fokus auf Service
Es gibt ein wahres Sprichwort, dass „der Wert über den Preis siegt“. Bei so vielen Änderungen, die aufgrund der Pandemie vorgenommen werden, werden die Kund/innen auch bei Euch eine kleine Preiserhöhung erwarten. Analysiert das Kundenerlebnis in Eurem Salon – von Anfang bis Ende und sucht nach Möglichkeiten, diese aufzuwerten.
• Kommunikation
Es ist wichtig, dass ihr Eure Kund/innen auf eine Preiserhöhung aufmerksam macht und ihnen mitteilt, wann diese stattfinden wird. Ihr könnt dies auf viele Arten mitteilen, indem Ihr es persönlich und einfühlsam ansprecht, indem Ihr die Gründe dafür darlegt und gleichzeitig sicherstellt, dass der Kunde / die Kundin für diese Erhöhung einen Gegenwert beim Service und den Produkten erhält.
• Mach, was richtig für dich ist.
Es gibt keinen richtigen oder falschen Betrag, um den man die Preise erhöhen sollte. Wichtig ist, dass dies alles im Verhältnis zu eurer aktuellen Preisstruktur, eurem Kundenstamm und eurer Konkurrenz steht. Die richtige Preiserhöhung kann ein Gewinn für alle sein. 1. Die Kund/innen erhalten einen verbesserten Service, 2. Eure Mitarbeiter erhalten eine Gehaltserhöhung aufgrund der Verbesserungen, 3. Ihr als Salonbesitzer verbessert Eure Rentabilität und Euer Geschäft wächst weiter.
• Nutzen
Letztendlich müsst Ihr entscheiden, ob Ihr in der Lage seid, Eure Preise zu erhöhen, aber wenn Ihr dies tut, dann müsst Ihr die Preiserhöhung mit neuen Standards und Arbeitsweisen rechtfertigen, von denen auch alle Mitarbeiter im Salon profitieren. Durch die Durchführung dieses Prozesses wird das Unternehmen finanziell unterstützt und hat das Potenzial, eine bessere Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
NEUKUND/INNEN FOKUS
Jedes Unternehmen braucht einen konstanten Strom an neuen Kund/innen, wenn es überleben und wachsen will. Das durchschnittliche Haar- und Beautygeschäft verliert jedes Jahr zwischen 10–25% seiner Kund/innen.
Was beachtet werden muss
• Markenaufbau auf Instagram
Instagram ist das perfekte Werkzeug, um Kund/innen auf eine freundliche, authentische und visuelle Weise anzusprechen, die Euer Geschäft und Eure Marke kennenlernen sollen (denkt daran, dass jeder Salons selbst auch eine Marke ist, also macht den Followern bewusst, wofür Eure Marke steht!). Richtet nach Möglichkeit für Euer gesamtes Team ein Geschäftskonto ein (getrennt vom Persönlichen), damit die Mitarbeiter ihre eigene „Friseur“-Marke innerhalb des Salons aufbauen können, die eine klare Identität von Euch, der Arbeit und euren Ergebnissen aufzeigt.
Wir sind in einem Geschäftsfeld, das von Bildern lebt und Instagram ist die perfekte Plattform, um Endergebnisse zu zeigen, einen Überblick über Dienstleistungen zu geben und wirklich einen Mehrwert für Euer Geschäft mit all den kleinen Dingen zu schaffen, die wirklich die Beziehung zwischen Friseur und Kund/in stärken.
• Verbessere Dein Engagement bei Deinen Social Media Kanälen
Ihr müsst nicht nur schönes Bildmaterial posten, sondern könnt auch fesselnde Beiträge schreiben, die Geschichten über Euren Salon erzählen, damit Follower eine Verbindung zu Euch aufbauen können. Verwendet Hashtags, damit Eure Beiträge bei Suchanfragen auftauchen und Euer Geschäft von einem größeren Publikum gesehen wird. Ihr könnt bis zu 30 Hashtags auf Instagram verwenden, aber haltet sie einfach und passend zu der Zielgruppe, die ihr ansprechen möchtet. Es ist besser, 5 spezifische Hashtags auszuwählen die relevant, gezielt und prägnant sind. Stellt Fragen, beantwortet Kommentare und beteiligt Euch an Unterhaltungen, um Vertrauen aufzubauen und die Leute zu überzeugen, den entscheidenden ersten Termin zu buchen.
• Leitet Kunden auf Eure Webseite
1.Mobile Friendly – Können neue Kund/innen die Website auf ihrem Smartphone übersichtlich betrachten und sich problemlos auf der Website bewegen?
2. Design & Inhalt – Haltet das Design attraktiv, einfach und leicht zu bedienen. Es muss ein einladendes Gefühl vermitteln, also denkt daran, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Farbe ist wichtig, also überladet Eure Bilder nicht mit hellen, leuchtenden Farben, da sie so natürlich wie möglich sein sollten.
3. Hauptinformation – Stellt sicher, dass die „Kontakt“-Seite sichtbar ist und man mit einem Klick den Salon erreichen kann, um einen Termin zu vereinbaren. Denkt daran, dass die am häufigsten besuchte Seite die Preisliste ist, also macht diese leicht lesbar und zugänglich.
4. Neue Kunden anlocken – Bietet keine Rabatte an, wenn ihr es nicht wirklich müsst. Gebt stattdessen Anreize mit Mehrwert, um Termine zu vereinbaren und integriert viele Handlungsaufforderungen wie „Rufen Sie jetzt an“, „Buchen Sie telefonisch bei xxx“, „Buchen Sie hier online“.
NUTZEN
Neue Kund/innen bringen dem Salon zusätzliche Einnahmen, aber das Wichtigste bei der Gewinnung dieser Kund/innen ist, sicherzustellen, dass sie für einen 2., 3. oder 4. Besuch wiederkommen.
Vergewissert Euch, dass Ihr nach dem ersten Besuch
nachfasst und versucht, sofort wieder einen neuen
Termin zu vereinbaren. Bietet einen Wiederbuchungsanreiz an, wenn ihr nach dem ersten Besuch nicht direkt einen neuen Termin vereinbart – und nutzt alle Treueprogramme aus, die ihr habt.
Macht die Gewinnung neuer Kund/innen nicht zu einer kostspieligen Angelegenheit, da es eine Verschwendung Eurer gesamten Marketingkosten wäre, wenn Ihr sie nicht halten könntet.
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SALON RECOVERY GUIDE 2021
Wir sind für Euch da!
Wir wissen, dass wir uns in unsicheren Zeiten bewegen
und sich die gesamte Branche im Wandel befindet.
Wir von der Kao Salon Division sind für Euch da,
um Euch zu unterstützen und Euch zu helfen, diese Phase
bestmöglich zu überstehen und stärker aus der Krise hervorzugehen.
Bitte wendet Euch bei Fragen oder persönlichen Anliegen direkt an uns.
Kao Germany GmbH
Pfungstädter Straße 98–100
64297 Darmstadt
Customer Service: 06151 / 3960-513
Fachhotline:
0800 502 2000 oder hotline.d@kao.com
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