Corona-Virus: Informationen für Unternehmen
Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus (2019-nCoV) führt auch bei Unternehmen zu zahlreichen Fragen.
Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau veröffentlicht im Folgenden wichtige Informationen und Ansprechpartner für betroffene Unternehmen.
Bitte wenden Sie sich an die aufgeführten Stellen, die zu den jeweiligen spezifischen Fragestellungen Auskunft geben und gegebenenfalls auch rechtlich beraten können.
Bitte beachten Sie, dass wir Sie in Ihrem eigenen Interesse an dieser Stelle nur über Maßnahmen informieren, die bereits beschlossen und umgesetzt wurden. Weitergehende Unterstützungsmöglichkeiten veröffentlichen wir hier Zug um Zug.
Ansprechpartner
Handwerkskammern sowie Industrie- und Handelskammern haben informieren Unternehmen zu vielen Fragen rund um die Corona-Krise vom Arbeitsrecht bis hin zu Förderprogrammen – auch am Wochenende.
Eine Übersicht über die Hotlines der Industrie- und Handelskammern finden Sie hier.
Die Hotline der Handwerkskammer der Pfalz finden Sie hier.
Die Stabsstelle Unternehmenshilfe im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Branchen. Die Stabsstelle können Sie erreichen per E-Mail unternehmenshilfe-corona(at)mwvlw.rlp.de oder unter der zentralen Telefonnummer 06131 / 16-5110.
Informationen der Landesregierung zu den aktuellen Entwicklungen finden Sie auch auf der Internetseite der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei hier.
Soforthilfen für Selbstständige und kleine Unternehmen
Informationen zu kontaktreduzierenden Maßnahmen (MSAGD)
Erstattungen nach dem Infektionsschutzgesetz
Auszubildende und Berufsschulunterricht
Camping in Zeiten des Corona-Virus
Erlass von Sozialversicherungsbeiträgen